PlatonAristotelesEpikurSpinozaLockeKantHegelMarxAdornoMarcuseBloch

Archiv Logo    Titel Logo

Erinnyen Aktuell ButtonPhilosophieseite ButtonSchuledialektik ButtonVereindialektik ButtonBuchladen ButtonWeblog ButtonRedakteur Button


startseite button
buton 2004
2005 Button
2006 button
2007 button
Impressum Button

Newsletter Button

Feed Button

 

2005 Titel

Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick der Beiträge des Jahres 2005:

Divider

Obdachlosigkeit und Verelendung          26.12.05
eeeEin Fall - individuell und doch typisch / Die Ökonomie der Obdachlosigkeit / Exkurs: Karl Marx über Verelendung / Obdachlosigkeit in Zahlen und Fakten / Die Funktion der Obdachlosigkeit und der Verelendung / Feindbild "Penner" / Staatliche und private Hilfe für Obdachlose / Das Bewusstsein der Obdachlosen und ihrer Helfer am Beispiel des "Asphalt"-Magazins / Alternativen   
  Zur Reportage...
Divider
(Kommentar)                          (6.12.05)

Fiktion wird Wirklichkeit

Die Verschleppung und Folter eines Deutschen durch die CIA und die „große Kooperationsbereitschaft“ der deutschen Regierung  
          
Zum Kommentar...
Divider
(Rezension)                      (13.11.05)          
Sind wir auf dem Weg in die Diktatur?     
Jean-Claude Paye stellt in seinem Buch "Das Ende des Rechtsstaats. Demokratie im Ausnahmezustand",  Zürich 2005Titelbild, die Tendenzen zum Ausnahmestaat dar. Terrorbekämpfung wird zum Totschlagargument, um der Exekutive alle Vollmachten zu geben, dadurch wird eine andere Staatsform etabliert. Ökonomisch geht es um die Durchsetzung von Kapitalinteressen, die Kriminalisierung von sozialen Bewegungen und die polizeiliche Überwachung der Arbeitskräfte. Wieweit diese Tendenz schon fortgeschritten ist und was man dagegen tun kann, lesen Sie in dieser
Rezension...
Divider
(Rezension)                          (27.10.05) 
Bilderkrieg                                            
Cover des Buches
 
  Gerhard Paul: Der Bilderkrieg. Inszenierungen, Bilder und Perspektiven der „Operation Irakische Freiheit“, Göttingen 2005 (Wallstein Verlag)
    Zur Rezension...

Divider

(Essay)   (23.10.05)

Pressefreiheit?                 

Über den Abbau eines Grundrechtes
In der letzten Zeit häufen sich Übergriffe auf Journalisten und kritische Medien. Ständig finden Durchsuchungen von Redaktionen statt, obwohl es hinterher kaum eine Verurteilung gibt. Dies ist nur als ein präventiver Angriff auf eine freie Öffentlichkeit zu verstehen, um kommende soziale Konflikte im Sinne der Herrschenden zu begegnen. Verständlich wird diese Strategie, wenn man sich den Wandel der Öffentlichkeit bewusst macht. Was zur Zeit nicht nur gegen Presseorgane stattfindet, ist die Erosion des Rechtsstaates und die schleichende Entdemokratisierung der Gesellschaft. 
Zu den Hintergründen und Gegenmaßnahmen...
Divider
(moralische Reportage) 27.9.05

Armutshilfe, Gefühlsmoral und Ökonomie  

"Übernehmen Sie die Patenschaft für ein Kind..." oder verändern Sie die Gesellschaft, damit Elend und Not auf dem Globus verschwinden. Das ist die heutige Alternative. Welche wir favorisieren, können Sie lesen in unserer 
Auszug aus dem Werbeprospekt für die Patenschaft über Kinder
Zur moralischen Reportage...
  Divider

Kommentar zum Wahlausgang     

19.9.05
Auch wenn die Masse der Wähler die Wölfe gewählt hat, die sie fressen, sprich die Menschen den Kapitalinteressen unterwerfen wollen, mit mehr oder weniger großer Grausamkeit,  so zeigt diese Wahl doch ein mögliches linkssozialistisches Potenzial. Dies zu nutzen wäre Aufgabe einer neuen radikalen Partei.  
Zum Kommentar...

Divider

Impressionen aus England 

Eine Fotoreportage                         19.8.05
In dieser Fotoreportage über Südengland geht es um: Linksverkehr und Geduld - Landschaft und Städte - My Home is my Castle - Die Geschichte und die Engländer - Stonehenge - The Battle of Hastings - Von Menschen und vom Essen - Dartmoor und die Geister - John Bull heute.  
Zur Fotoreportage...
ee
Einsame Orte an der Küste
Divider
Analyse/Kritik: Kurze Artikel                      9.8.05

Hibakusha

 Erinnerung an die Atombombenabwürfe 
über Hiroshima und Nagasaki
Hiroshima ist die Chiffre, die nicht nur an die Leiden von unzähligen Opfern und imperialistischen Krieg erinnert, sondern auch an die Möglichkeit, die Spezies Mensch von diesem Globus zu liquidieren. Zum ersten Mal in der Geschichte hat die Menschheit die technische Möglichkeit sich selbst auszulöschen, ein Wissen, das nie mehr verloren gehen kann. ...Das Leiden und die ca. 500 000 Toten, die sofort oder an den Folgen starben, sind lange verdrängt worden. An sie zu erinnern ist historisch die Voraussetzung, die möglich gewordene Selbstvernichtung zu verhindern. 

Zum Artikel...

Divider

Essay: Demokratiediskussion

Bodo Gassmann                                             27.7.05
Kritik der Demokratie oder Kampf um Verfassungspositionen?
Gegen den Aufsatz: "Die Demokratie und ihre Idealisten"
Eine scheinradikale Demokratiekritik, die demokratische Formen abstrakt negiert und denunziert,  vergisst die Errungenschaften der bürgerlichen Emanzipation und fällt entweder reaktionär hinter diese zurück oder gibt sich anarchistischen Illusionen hin. Letzteres weise ich dem anonymen Demokratiekritiker nach. Die Erfahrungen mit dem Rätesystem in Sowjetrussland und die Zwänge der Industriegesellschaft zeigen die Wichtigkeit demokratischer Entscheidungsverfahren auch in einer sozialistischen Gesellschaft auf. Wer in der Gegenwart, die durch Angriffe auf Menschen- und Bürgerrechte gekennzeichnet ist,  diese Rechte nicht verteidigt, spielt objektiv den Konservativen in die Hände, die er doch angeblich kritisiert.
Zum Essay...  
Den kritisierten Text kann man lesen unter...
Divider
Aktuelles                                                1.7.05
Kriterien zur Bundestagswahl
Diese Kriterien zur Wahl sollen Vorschläge für das eigene Nachdenken sein. Die Umsetzung politischer oder moralischer Prinzipien in politisches Handeln ist mit Unwägbarkeiten behaftet, die eine logisch stringente Ableitung nicht ermöglichen. Wohl aber Abschätzungen. 
Zu unsere Wahlkriterien ...
Divider 
Aktuelles                                                       26.6.05   
Die Schlammschlacht hat begonnen!   
Die Zeit“ fragt Oskar Negt nach seinen Vorurteilen und er bedient wie verlangt das liberale Blatt der Bourgeoisie. 
mehr ...
Zurück zum Anfang
Divider
Rezension  

Jahresbericht von Amnesty Internatnational

 Der neueste Bericht von amnesty international  (ai) ist erschienen. Es zeigt wie immer, was im letzten Jahr in der kapitalistisch bestimmten Welt für Schweinereien angerichtet wurden. Irene Khan schreibt im Vorwort: „Kennzeichnend für die derzeitige Menschenrechtslandschaft ist die tödliche Kombination aus Gleichgültigkeit, Straflosigkeit und Aushöhlung von Menschenrechtsnormen. Die Menschenrechte sind nicht nur ein unerfülltes Versprechen geblieben, an ihnen ist Verrat begangen worden.
mehr dazu ...

Divider

Die Erinnyen Nr. 16 

sind erschienen:              
Hauptthema dieser Erinnyen ist die Abhandlung über die Erfindung der Wertphilosophie, hier können Sie das Abstrakt lesen von:
"Kritik der Wertphilosophie als Ideologie" - Abstrakt...                                     

Divider

Kurze Artikel                                   1.5.05

Der Erste Mai           

und die faschistische Kontinuität

Die politische Klasse in Deutschland zelebriert geradezu die Abscheu vor dem Faschismus, Filme über das Thema haben Hochkonjunktur und J. Fischer benutzte Auschwitz sogar zu Rechtfertigung des Angriffskrieges gegen Jugoslawien. Die Kontinuität faschistischer Elemente in der heutigen Demokratie wird aber systematisch in der bürgerlichen Propagandamaschinerie verdrängt.  
So auch mit dem Erste Mai ...  Zum Artikel...

Divider

Kommentar                                                                     

 Zum Tod des Papstes     
(3.4.05)

Karol Wojtyla alias Johannes Paul II.
Unsere Internet-Zeitung „Erinnyen Aktuell“ und unsere Zeitschrift für materialistische Ethik „Erinnyen“ sind schon per definitionem Gegner der katholischen Kirche wie jeder Religion, also auch Gegner dieses Papstes wie des kommenden. Diese Kirche ist aber eine reale Macht und wir müssen deshalb deren Wirkung einschätzen.   mehr...

Divider

Kurze Artikel

Sterbehilfe und Propagandaklamauk       

Zum Tod vom Terri Schiavo
Eigentlich wollten wir uns nicht über diesen Fall äußern. Er wird instrumentalisiert durch religiöse Fanatiker und ist aufgepuscht durch einen Journalismus, der von Sensationen lebt, damit er seine Ware „Neuigkeit“ verkaufen kann. Das Prinzipielle zur Euthanasie haben wir schon vor einem halben Jahr dargestellt. (Siehe: Essay)  Wenn wir es doch tun, dann deshalb, weil der Fall inzwischen allgemeines Interesse auch unter den Linken erzeugt hat und die Nebenumstände einige Erkenntnisse verdeutlichen.   mehr ...

Divider

Kurze Artikel                               18.3.05

Na endlich!                

Eine angenehme Nachricht über Peter von Oertzen

Heute am 17.3.05  kommt die HAZ auf ihrer Titelseite mit der Schlagzeile heraus: "Peter von Oertzen verlässt die SPD". Ein Politiker, der begründet hat, dass der Sozialismus einschließlich seiner rätedemokratischen Organisation mit dem Grundgesetz für vereinbar ist, hat politisch schon lange nichts mehr mit dem Kanzler der Bosse,  der ihn einst als Vorsitzenden des SPD-Bezirksverbandes Hannover ablöste, und seiner kapitalfreundlichen Partei zu tun. Oertzen will sich aber nicht aus der Politik verabschieden, sondern...     
mehr...

Divider

Nicht die feine Art             

Eine Glosse         (16.3.05)
 Stellen Sie sich vor, im Kampf zweier Gangs entführt jemand vermeintliche Gegner, bringt sie in ein sicheres Versteck und foltert sie, um Aussagen zu erpressen. Ein anderer derselben Bande erschießt seine Feinde auf offener Straße...    
mehr...
  Divider
Bodo Gassmann   (22.1.05)

Falsche Kritik und dümmliche Hoffnung 

Kommentar zum Artikel: Imperialer Größenwahn und politische Realität. Feiern zu Bushs Amtseinführung
 von Barry Grey und David Noeth
Quelle: www.wsws.org./de/2005/jan2005/bush-j21.shtml
Dass die trotzkistischen Genossen in den USA wütend sind auf den Wahlsieg von Bush, kann man verstehen. Wie sie aber ihren Zorn in die Öffentlichkeit bringen nicht. ...   
Zum Kommentar...

Divider

Hier können Sie Ihre Meinung äußern,
         einen Beitrag in unser Gästebuch fomulieren,
              Kritik üben oder
                    mit uns Konrakt aufnehmen...

Geben Sie uns Ihre Meinung

 

 

 

Impressum

Copyright © Alle Rechte liegen bei den Erinnyen. Näheres siehe Impressum.
Datum der letzten Korrektur: 25.09.2008